Als viertgrößter Chemie-Markt Asiens erweist sich Indien derzeit als der Wachstumsmarkt mit den größten Zukunftschancen.
Gegenwärtig werden in der indischen Wirtschaft neue Rahmen-Bedingungen geschaffen, die es Investoren aus Europa ermöglichen, am prognistizierten Wachstum Indiens zu partizipieren. „Make in India“ ist eine strategisch verordnete ehrgeizige Wachstumsstrategie der indischen Wirtschaftspolitik.
Daran teilzuhaben und sich entsprechende Marktanteile zu erschließen, heißt unverzüglich Strategien zu entwickeln und schnellstmöglich umzusetzen. Die vielfältigen Reformen, die die Regierung in den letzten Jahren umgesetzt hat werden dazu führen, dass Indien schon in 2018 wieder schneller wachsen dürfte als China.
Indien – großes Potenzial
-
viertgrößter Chemiemarkt in Asien – mit der Perspektive, in längstens 10 Jahren zum zweitgrößten Markt der Region heranzuwachsen
-
Chemie-Importe wachsen mehr als doppelt so schnell wie die heimische Produktion – das bietet kurzfristig Chancen für Importeure und mittel- und langfristig signifikante Investitionsmöglichkeiten
-
exzellente intellektuelle Ressourcen und ein enormes Know-how in der Chemie-Branche
-
In Umsetzung: ein politisch gefördertes Wachstumsprogramm und ambitionierte Wirtschaftsreformen
Wie groß die Wachstumschancen für Chemieprodukte in Indien in den nächsten Jahren tatsächlich sein werden kann man bereits abschätzen wenn man die Wachstumsraten der verbrauchenden Industrien betrachtet:
Die Wachstumsmotoren
- wachsende heimische Nachfrage, gefördert durch stark wachsende Mittelschicht
- Umdenken in der Politik – mehr Unterstützung für den Industriesektor
- viel Nachholbedarf innerhalb des Chemiesektors selbst – Indien muss heute viele Zwischenprodukte importieren
- positive Währungsentwicklung mit fallenden Importpreisen – erhöht Konsumbereitschaft
- Enormer Nachholbedarf bei Konsumgütern
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme